Barolo

Der König der Weine aus dem Piemont

Barolo stammt aus dem Piemont und gehört zu den prestigeträchtigsten Rotweinen der Welt. Dieser vollmundige Wein ist berühmt für seine Tiefe und Komplexität.

Geschichte und Herkunft

Barolo wird seit dem 19. Jahrhundert in den Hügeln des Piemont hergestellt. Die Region ist für ihre besonderen klimatischen Bedingungen bekannt, die den Nebbiolo-Trauben ideale Wachstumsbedingungen bieten.

Eigenschaften

Barolo zeichnet sich durch Aromen von Rosen, Schokolade und getrockneten Früchten aus. Er hat eine kräftige Tanninstruktur und ist bekannt für seine Langlebigkeit.

Serviervorschläge

Ideal zu Gerichten wie Brasato al Barolo, Wildgerichten und gereiftem Käse.

Besondere Jahrgänge

Hervorragende Jahrgänge sind 2010, 2015, 2016, 2019 und 2020 die durch ihre exzellente Balance und Tiefe herausragen.

Verfügbarkeit

In unserem Shop finden Sie eine Auswahl an Barolo-Weinen von verschiedenen Jahrgängen und Winzern.

Barolo

Unsere Barolo Weine: