Brunello di Montalcino

Der edle Toskaner

Brunello di Montalcino ist einer der bekanntesten und angesehensten Weine Italiens. Hergestellt in der malerischen Region um das Städtchen Montalcino in der Toskana, besticht dieser Wein durch seine Eleganz und Komplexität.

Geschichte und Herkunft

Brunello di Montalcino hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert, als Ferruccio Biondi-Santi die Sangiovese Grosso-Traube selektierte und begann, diesen besonderen Wein zu produzieren. Die Region Montalcino bietet mit ihrem warmen Klima und den mineralreichen Böden ideale Bedingungen für den Anbau dieser Rebsorte.

Eigenschaften

Brunello di Montalcino zeichnet sich durch intensive Aromen von Kirschen, Pflaumen und Waldfrüchten aus, begleitet von Noten von Tabak, Leder und Gewürzen. Am Gaumen ist er kraftvoll mit festen Tanninen und einer bemerkenswerten Struktur, die ihm eine lange Lagerfähigkeit verleiht.

Serviervorschläge

Dieser edle Wein passt hervorragend zu kräftigen Gerichten wie Wildragout, Lammbraten und gereiftem Pecorino. Auch zu traditionellen toskanischen Speisen wie Bistecca alla Fiorentina ist er ein idealer Begleiter.

Besondere Jahrgänge

Hervorragende Jahrgänge sind 2010, 2015, 2016, 2019 und 2020. Diese Jahrgänge sind besonders bekannt für ihre Tiefe, Komplexität und Lagerfähigkeit.

Verfügbarkeit

In unserem Shop finden Sie eine exklusive Auswahl an Brunello di Montalcino-Weinen von renommierten Weingütern: