Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
1.1 Die Wy-Boutique Vinothek Graf (nachstehend «Wy-Boutique») vertreibt Produkte und erbringt Dienstleistungen, u.A. über die Webseite www.wy-boutique.ch. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend «AGB») gelten für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Wy-Boutique und dem Bezüger von Produkten und/oder Dienstleistungen bei Wy-Boutique (Bezüger nachstehend «Kunde», Wy-Boutique und der Kunde zusammen nachstehend «Parteien»).
1.2 Der Kunde garantiert, dass er im Zeitpunkt seiner Bestellung mindestens 18 Jahre alt ist.
1.3 Allfällige allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden hiermit wegbedungen.
1.4 Abweichungen von den vorliegenden AGB sind nur gültig, wenn diese von den Parteien schriftlich oder per E-Mail vereinbart wurden.
1.5 Sofern nebst diesen AGB besondere Vertragsbedingungen von Wy-Boutique anwendbar sein sollten, gehen die besonderen Bedingungen den vorliegenden AGB vor, soweit sie von diesen AGB abweichende Bestimmungen enthalten.
2. Bestellungen
2.1 Sämtliche Angebote von Wy-Boutique sind unverbindlich, insbesondere bzgl. Jahrgangsangaben und Verfügbarkeiten.
2.2 Durch die jeweilige Bestellung gibt der Kunde seinerseits ein Angebot ab, an welches er während 4 Wochen nach Zugang bei Wy-Boutique gebunden ist. Auf Wunsch des Kunden kann Wy-Boutique die Bestellung aus Kulanz freiwillig stornieren.
2.3 Nach Eingang einer Bestellung versendet Wy-Boutique in der Regel eine Eingangsbestätigung an die vom Kunden bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Diese Eingangsbestätigung dient nur der Orientierung des Kunden über seine Bestellung und hat keine rechtlichen Wirkungen und ist vorbehaltlich Verfügbarkeiten.
2.4 Der Vertrag zwischen den Parteien wird abgeschlossen, sobald Wy-Boutique Leistungen für den Kunden erbringt (z.B. Versand oder Übergabe von Produkten an den Kunden) oder eine Auftragsbestätigung versendet.
2.5 Alle von Wy-Boutique zu erbringenden Leistungen sind im Lieferschein und/oder der Auftragsbestätigung von Wy-Boutique abschliessend aufgeführt.
2.6 Der Kunde prüft die von Wy-Boutique erstellten Dokumente, insbesondere Rechnungen, Lieferscheine und die Auftragsbestätigungen, innert 5 Kalendertagen nach deren Versand (per Post oder digital) oder Übergabe. Allfällige Unstimmigkeiten teilt der Kunde während dieser Frist an Wy-Boutique mit, andernfalls die Dokumente als durch ihn genehmigt gelten.
3. Beschaffung von Produkten, Stornierungen, Jahrgangswechsel
3.1 Wy-Boutique ist berechtigt, Bestellungen jederzeit ohne Angaben von Gründen zu stornieren und/oder nur teilweise zu erbringen. Im Falle einer teilweisen oder vollständigen Stornierung der Bestellung bezahlt der Kunde nur die effektiv durch Wy-Boutique erbrachte Teilleistung.
3.2 Wy-Boutique ist in keinem Fall zur Beschaffung von Produkten oder bestimmten Jahrgängen von Weinen verpflichtet.
3.3 Falls Wy-Boutique beabsichtigt, in Folge limitierter Verfügbarkeit den Bestellumfang bzgl. Anzahl oder Jahrgang eines Weins zu ändern, so informiert Wy-Boutique den Kunden vor dem Versand telefonisch, per E-Mail oder per Auftragsbestätigung über die geplante Änderung. Nach dem Versand dieser Information ist der Kunde berechtigt, innert 7 Kalendertagen zu erklären, falls er mit der angebotenen Änderung nicht einverstanden ist und auf die Lieferung des betreffenden Weins verzichtet. Geht innert Frist keine Nachricht des Kunden bei Wy-Boutique ein, so gilt dies als Zusage des Kunden auf die geänderte Weinlieferung. Im Falle eines Verzichts auf die Weinlieferung wird dem Kunden ein allfällig von ihm bereits bezahlter Preis samt Versand- und Verpackungskosten in der Regel innert 30 Tagen zurückerstattet (Rückerstattung auf die vom Kunden nach Kontaktaufnahme durch Wy-Boutique angegebene Kontoverbindung).
3.4 Sämtliche weitergehenden Ansprüche des Kunden aus den in dieser Ziffer 3 erwähnten Geschäftsvorfällen sind ausgeschlossen.
4. Preise, Kosten sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen
4.1 Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, ohne MwSt. (Wy-Boutique ist nicht MwSt-Pflichtig).
4.2 Versand- und Verpackungskosten werden dem Kunden gesondert verrechnet.
4.3 Wy-Boutique ist berechtigt, Lieferungen in mehreren Teilen auszuführen. Solche Teillieferungen haben für den Kunden keine zusätzlichen Kosten zur Folge.
4.4 Massgeblich für die vereinbarten Preise, Kosten, Zahlungs- und Lieferbedingungen ist die Rechnung von Wy-Boutique oder, wenn eine solche fehlt bzw. unvollständig ist, die Auftragsbestätigung, oder wenn eine solche ebenfalls fehlt oder unvollständig ist, die dem Kunden bei Abschluss des Bestellvorgangs kommunizierten Preise, Kosten und Zahlungsbedingungen.
4.5 Wy-Boutique ist unabhängig von der vereinbarten Zahlungsart berechtigt, Bestellungen nur gegen Vorauskasse zu liefern bzw. erbringen.
4.6 Wy-Boutique tritt dem Kunden hiermit allfällige Rechte ab, die Wy-Boutique gegenüber dem Transporteur von Lieferungen an den Kunden zustehen. Im Gegenzug trägt der Kunde das Transport- und Zustellungsrisiko im Zusammenhang mit seinen Bestellungen bei Wy-Boutique.
4.7 Rechnungen von Wy-Boutique sind innert der auf der Rechnung aufgedruckten Frist (ab Rechnungsdatum) und ohne jeden Abzug auf das darauf bezeichnete Konto von Wy-Boutique zu bezahlen. Mit Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde ohne weiteres in Verzug. Wy-Boutique stehen die gesetzlichen Verzugsrechte zu.
5. Termine
5.1 Sämtliche von Wy-Boutique kommunizierten Versand- und Zustellungstermine dienen ausschliesslich der Orientierung des Kunden und sind nicht rechtsverbindlich.
5.2 Verspätet sich der Versand einer Lieferung (oder Teilen davon) um mehr als 15 Arbeitstage gegenüber dem von Wy-Boutique kommunizierten Termin, so ist der Kunde berechtigt, auf den verspäteten Teil der Lieferung zu verzichten. Ein solcher Verzicht ist nur gültig, wenn er sofort erklärt wird und vor dem Versand des verspäteten Teils der Lieferung bei Wy-Boutique eintrifft. Im Übrigen stehen dem Kunden aus der Überschreitung von Versand- und Lieferterminen keine Rechte gegen Wy-Boutique zu.
5.3 Ist eine erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche Wy-Boutique nicht zu vertreten hat (z.B. falsche Lieferadresse, Abwesenheit des Empfängers, fehlende Zufahrtsbewilligung usw.) nicht oder nur unter erschwerten Umständen möglich, so ist der Kunde verpflichtet, Wy-Boutique vermögensmässig so zu stellen, wie wenn die Zustellung erfolgreich verlaufen wäre (mindestens Übernahme der Versand- und Verpackungskosten). Im Übrigen gelten Ziffer 3 und Ziffer 4.6 hiervor.
6. Prüfung durch den Kunden
6.1 Der Kunde prüft von Wy-Boutique erhaltene Lieferungen innert 5 Kalendertagen nach der Zustellung bzw. Abholung und rügt in dieser Zeit allfällig festgestellte sichtbare Mängel sowie unvollständige Lieferungen schriftlich oder per E-Mail bei Wy-Boutique. Nach unbenützten Ablauf dieser Frist gelten die von Wy-Boutique erhaltenen Lieferungen sowie der Umfang der Lieferung als durch den Kunden genehmigt.
7. Gewährleistung, insbesondere für Zapfenweine, und Haftung
7.1 Die Gewährleistungsfrist für verdeckte Mängel beträgt sechs Monate ab Übergabe bzw. Ablieferung der durch Wy-Boutique zu erbringenden Leistungen.
7.2 Stellt der Kunde fest, dass eine von Wy-Boutique erworbene Weinflasche fehlerhaft ist (nachfolgend «Zapfenwein»), so wird diese Flasche durch Wy-Boutique unter folgenden Voraussetzungen ersetzt (kumulativ):
a. die Gewährleistungsfrist (Ziffer 7.1 hiervor) ist noch nicht verstrichen;
b. die Flasche wird vom Kunden sofort nach Entdeckung des Fehlers bei Wy-Boutique vorbeigebracht oder – nach Rücksprache und gemäss den Instruktionen von Wy-Boutique – an Wy-Boutique eingesandt;
c. die Flasche ist zu mindestens 3/4 gefüllt;
d. die Flasche wurde nachweislich ordnungsgemäss gelagert; und
e. Wy-Boutique kann den Fehler ebenfalls feststellen.
7.3 Wy-Boutique ersetzt Zapfenweine unter den Voraussetzungen von Ziffer 7.2 hiervor durch Ersatz desselben Weines oder durch eine Gutscheinkarte im Netto-Wert des Zapfenweins. Diese Gutscheinkarte berechtigt den Kunden, bei Wy-Boutique einen anderen Wein im Wert der Gutscheinkarte zu bestellen.
7.4 Stellt der Kunde fest, dass ein von Wy-Boutique erworbener Wein nicht seinen geschmacklichen Vorstellungen entspricht, so kann Wy-Boutique die restlichen, noch ungeöffneten Flaschen unter Kulanz zurücknehmen. Ob dies gewährt wird liegt allein im Ermessen der Wy-Boutique und wird unter Berücksichtigung der Gesamt-Umstände sowie unter Berücksichtigung der Kriterien unter 7.2 a. b. und d. entschieden. Die Rückerstattung der retournierten Weine erfolgt durch eine Gutscheinkarte, welche den Kunden berechtigt, bei Wy-Boutique einen anderen Wein zu erwerben.
7.5 Mit Ausnahme der in Ziffern 7.1 und 7.2 erwähnten Mängelrechte stehen dem Kunden keine Gewährleistungsrechte gegenüber Wy-Boutique zu.
7.6 Die vertragliche und ausservertragliche Haftung von Wy-Boutique wird, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich ausgeschlossen. Wy-Boutique haftet insbesondere für keine Personen- und/oder Vermögensschäden (direkt oder indirekt bzw. mittelbar oder unmittelbar) und/oder entgangenen Gewinn. In jedem Fall ist die Gewährleistung und Haftung von Wy-Boutique auf den Preis der betreffenden Leistung von Wy-Boutique beschränkt.
7.7 Wy-Boutique weist auf Risiken bei übermässigem Alkohol-Konsum hin. Der Kunde ist für seinen Alkohol-Konsum selber verantwortlich, Wy-Boutique übernimmt in dem Zusammenhang sowie daraus entstandenen Schaden keine Verantwortung und kann nicht haftbar gemacht werden.
8. Weitere Bestimmungen
8.1 Beizug von Dritten: Wy-Boutique ist berechtigt, Dritte zur Leistungserbringung beizuziehen, insbesondere andere Weinhändler.
8.2 Kommunikation per E-Mail: Wy-Boutique ist berechtigt, mit dem Kunden per E-Mail zu kommunizieren. Der Kunde ist sich bewusst, dass E-Mails durch Dritte mitgelesen werden können. Der Kunde trägt sämtliche Risiken im Zusammenhang mit der Übermittlung und Zustellung von E-Mails. Insbesondere ist der Kunde dafür verantwortlich, seinen Posteingang und seinen Spam-Ordner regelmässig zu prüfen. Eine E-Mail von Wy-Boutique gilt im Moment ihres Versands durch die von Wy-Boutique benützten Server an die vom Kunden bezeichnete E-Mail-Adresse als beim Kunden zugestellt.
8.3 Nutzen und Gefahr: Nutzen und Gefahr an den durch Wy-Boutique zu erbringenden Leistungen gehen mit dem Verlassen der Leistungen am Sitz von Wy-Boutique oder der Mitteilung der Abholbereitschaft auf den Kunden über (es gilt er frühere Zeitpunkt).
8.4 Erfüllungsort: Erfüllungsort für sämtliche Pflichten (des Kunden, von Wy-Boutique und Dritter) ist der Sitz von Wy-Boutique .
8.5 Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Falle der Ungültigkeit oder Nichtigkeit einer Vertragsbestimmung ist diese durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
8.6 Gerichtsstand: Regionalgericht Berner Jura-Seeland, Amthaus Biel, Spitalstrasse 14, 2502 Biel
8.7 Rücktrittsrecht, Widerrufsrecht: siehe unter Widerrufsrecht
9. Firmenadresse
Wy-Boutique Vinothek Graf, Meisenweg 5, CH-2552 Orpund
Stand Januar 2024